So total hatte der Künstler mit seiner radikalen Aussage über die möglichen Folgen von Praxis gewordener Theorie das Sichtbare beseitigt, so grundlegend bei der Gestaltung der Gestaltlosigkeit jede Form vernichtet, dass nach Abbildung des unwiderruflichen Chaoszustands nichts Abbildbares mehr übriggeblieben war.
Harald Kimpel
Wahrscheinliche Aussage
zu einem Guernica des späten 20. Jahrhunderts, 1982
Bleistift und Farbstifte (grau, schwarz, silber) auf grundiertem Papier
24 Einzelteile, je Teil 116,2 x 97 cm
hinter Glas in schwarzen Holzrahmen, Installationsgröße 360 x 800 cm incl. Rahmung
Harald Kimpel zur Guernica-Auseinandersetzung
Christoph Bertsch zur Guernica-Auseinandersetzung
Ingo Springenschmid, Adressiert an euch, adressiert an uns
Karlheinz Pichler, Ein Panorama unendlicher Informationsdichte
2006 Scientific Disaster, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck
Ausgestellt
Zukunftsräume – Bildwelten und Weltbilder der Science Fiction
Orangerie Kassel, 29.04. bis 17.06.1984
Zukunftsräume – Bildwelten und Weltbilder der Science Fiction
Erlangen, Städtische Galerie, Sommer 1984
Die Vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst (zum 50. Jahrestag der Zerstörung Kassels)
documenta- Halle Kassel, 24.09. bis 31.10.1993
Wahrscheinliche Aussage zu einem Guernica des späten 20. Jahrhunderts
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, 28.01. bis 20.02.2005
Wahrscheinliche Aussage zu einem Guernica des späten 20. Jahrhunderts und Fleeting Memorials
Galerie allerArt Bludenz vom 04.09. Bis 12.10.2014
1984 Orwell und die Gegenwart in der Orangerie Kassel
2006 Scientific Disaster im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck
Detail aus der Zeichnung
Wahrscheinliche Aussage zu einem Guernica
des späten 20. Jahrhunderts, 1982
(Detailgröße ca. 40 x 40 cm)
Blick in die Ausstellung
Die Vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst
(zum 50. Jahrestag der Zerstörung Kassels)
documenta-Halle Kassel, 24.9. bis 31.10.1993
(im Vordergrund eine Installation von Josef Delleg)
Aufbauarbeiten in der Galerie allerArt in Bludenz Herbst 2014
Norbert Pümpel bei der Arbeit an Wahrscheinliche Aussage zu einem Guernica des späten 20. Jahrhunderts
mit einem aufgerollten Referenzstück links
Die Aufnahme von Herta Pümpel entstand im Januar oder Februar 1982 in seinem Atelier in Landeck.