COLLAPSING SYSTEMS | 2012 - 2022                                   

 

 

 


  ...gleichzeitig aber stieg neben dem erkenntnis­theoretischen „Fortschritt“ das Potential alles Leben radikalst auszulöschen. Neben dem Streben um Erhaltung, Sicherung und möglicher­weise auch Verbesserung des Zustandes des Menschen am Globus entwickelt die Wissenschaft, zunächst in der Physik mit der Atombombe, später aber auch in der Biochemie und der  Biologie ein noch nie dagewesenes Arsenal an prinzipiellen Möglichkeiten den Globus in eine leblose „Wüste“ zu verwandeln. In jedem Algorithmus der Erkenntnis steckt die Grammatik der Zer­störung. Politische Strategien und die gängigen ökonomischen Praktiken lassen keine reale Hoffnung zu, dass dieses Gefahren­potential schwindet.

 


Irgendwann kollabiert das System II, 2022

NLW 11

Asche, Ölfarbe, Eitempera und Bitumen auf grundiertem Papier, 154 x 120 cm

© Norbert Pümpel, Bildrecht Wien



Irgendwann kollabiert das System, 
2022

Ölfarbe und Bitumen auf grundiertem Papier

114 x 154 cm

Foto CSP_17 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien



Silent Crossing, 
2021

Scharnitzer Kreide, Ölfarbe, Bitumen auf grundiertem Papier

90 x 126 cm

Foto CSP_16 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Dislokale Wellenfunktion, 2020

Asche, Ölfarbe und Buchenholzteer auf grundiertem Papier

86,5 x 122 cm

Foto CSP_08 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


o.T., 2019

Asche, Ölfarbe, Buchenholzteer auf Whenzhou Papier

46 x 38 cm

Foto CSP_07 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


o.T. 2019

Asche, Ölfarbe, Buchenholzteer auf Whenzhou Papier

42 x 38,5 cm

Foto CSP_06 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


o.T. 2019

Asche, Ölfarbe, Buchenholzteer auf Whenzhou Papier

 39,3 x 33 cm

Foto CSP_05 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat P01 W004, 2013

Ölfarbe und Asphaltlack auf Reispapier

51 x 51 cm

Foto No. QP01 W004 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat P01 W011, 2013

Ölfarbe und Asphaltlack auf Reispapier

42 x 38 cm

Foto No. QP01 W011 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat P01 W010, 2013

Ölfarbe und Asphaltlack auf Reispapier

42 x 38 cm

Foto No. QP01 W010 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat Q01 S006, 2013

(20130109  20130324)

Ölfarbe, verschiedene Lösungen und Substanzen auf Leinwand auf Holz

41 x 34 cm

Foto No. QLW 006 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat Q01 S007, 2013

(20130109  20130328)

Ölfarbe, verschiedene Lösungen und Substanzen auf Leinwand auf Holz

41 x 34 cm

Foto No. QLW 007 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kollapsing System (Kondensat QLP B 002), 2015

(201404112 20150514)

Ölfarbe, Bitumen und collagiertes Reispapier auf Leinwand

75 x 130 cm

Foto No. QLP B 002

© Bildrecht Wien


Kollapsing System (Kondensat QLP 023), 2014

(20130701  20140708)

Ölfarbe, Bitumen und collagiertes Reispapier auf Leinwand

100 x 160 cm

ausgestellt:

 Kunstverein Marburg (D) 2014

Kunstraum Innsbruck 2018/19

Foto No. QLP 023 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kollapsing System (Kondensat QLP 017), 2014

(20140207  20140618)

Ölfarbe, Bitumen und collagiertes Reispapier auf Leinwand

100 x 160 cm

ausgestellt:

Kunstverein Marburg (D) 2014

Kunstraum Innsbruck 2018/19

Foto No. QLP 017 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Kondensat Q02 S014, 2013

(20130121  20130430)

Ölfarbe, verschiedene Lösungen und Substanzen auf Leinwand

100 x 160 cm

Foto No. QLW 014 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Liquid Matter Diptychon, 2020

Asche, Ölfarbe und Buchenholzteer auf grundiertem Papier

2 x 125 x 90 cm

Foto CSP 03,1+2 | © Norbert Pümpel, Bildrecht Wien


Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt (Studie), 2009

(20090301)

Mit einer Skizze über die mögliche Reaktion von Deuterium

in Fusionssprengköpfen (Wasserstoffbomben)

Wie bei den Tests RMS6 am 12.8.1953 (UdSSR)

und Castel Bravo am 28.2.1954 (USA)

Tusche, Aquarell und Farbstift auf Arches Bütten 31 x 23 cm

Foto No. DL P 02

© Bildrecht Wien

 


Reduktion, Massendefekt (Studie), 2009

(20090602)

Mit einer Skizze über die mögliche Reaktion von Deuterium

in Fusionssprengköpfen (Wasserstoffbomben)

Wie bei den Tests RMS6 am 12.8.1953 (UdSSR)

und Castel Bravo am 28.2.1954 (USA)

Tusche Aquarell und Farbstift auf Arches Bütten 26 x 18 cm

Foto No. DL P 03

© Bildrecht Wien

 


1. Versuch: Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt, 2012

(20120909)

Ölfarbe, Ei- Öltempera, Asche und Asphaltlack auf grundiertem Papier

124 x 175 cm

© Bildrecht Wien

 


Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt

(South Pacific Disaster), 2012

(20090801 20121115)

Ölfarbe und Asphaltlack auf Leinwand auf Holz 125 x 155 cm

© Bildrecht Wien

 


3. Versuch: die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt, 2013

(24.3.2013)

Ölfarbe und Bitumen auf Wenzhou Papier 97 x 150 cm

in der Ausstellung bei Maximilian Hutz, Hard 2016/2017

© Bildrecht Wien